31 März 2009

buch: Esterhazy

cover esterhazyEsterhazy
Irene Dische, Hans Magnus Enzensberger
Illustrationen von Michael Sowa
Hanser Verlag / 14,90 Euro (ab 5 J.)

Drei große Namen und ein wundervolles Buch über Hasen, Sachertorte und Berlin

Schon die Namen, der an diesem Bilderbuch beteiligten Menschen, bürgen für Qualität: Irene Dische, Hans Magnus Enzensberger und Michael Sowa. Entstanden ist eines der schönsten Bilderbücher, dass auf dem Buchmarkt zu erstehen ist und gerade zum Osterfest, ein schönes Geschenk für junge und alte Leser ist.

Das Fürstengeschlecht der Esterhazys, eine österreichische Hasendynastie, leidet unter den Auswirkungen eines sehr unausgewogenen Speiseplan. Sachertorte, Süßkram und keine Karotten oder Salate führen dazu, dass sie in vielen Jahren nicht gewachsen sind. Nun entscheidet sich der regierende Fürst Esterhazy, seine Enkel in die weite Welt hinaus zu schicken, um auf etwas unorthodoxe Art und Weise diesem Problem entgegenzuwirken. Die Hasen sollen sich Häsinnen suchen - nicht unbedingt edel, aber hauptsache groß.

Den jüngsten Esterhazy, mit vollem Namen "Seine Erlaucht Michael Paul Anton Maria Prinz Esterhazy der 12792. von Salatina, gefürsteter Graf zu Karottenstetten, Graf von Endivienstein, Herr von Petersilienburg, Lauchingen und Rübhofen", verschlägt es in das Berlin zur Zeit der deutschen Wiedervereinigung. An einer großen Mauer sollen viele große Hasen leben - hier will er sein Glück versuchen. Angekommen in Berlin muss er allerlei handfeste Abenteuer durchstehen - so wird er von einem Zoohändler gefangen, später verkauft und obendrein verliebt er sich.

Dieses Bilderbuch ist kein typisches Kinderbuch - vielmehr ist es zeitlos und ein Geschenk, dass man auch viel, viel später gerne wieder zur Hand nimmt. Die schönen Illustrationen von Michael Sowa untermalen, eine wirklich niedliche Geschichte, um einen kleinen Hasen in einer großen Stadt.


medientipps:

Keine Kommentare: