03 Oktober 2009

buch: C. Schünemann / Die Studentin

cover studentinChristian Schünemann / Die Studentin
Der dritte Fall für den Frisör
272 Seiten / 08/2009
Diogenes / 9,90 Euro

Tomas Prinz ermittelt wieder - wir dürfen uns zurücklehnen und genießen.

Christian Schünemanns zweiter Frisör-Krimi stand im Zeichen der Malerei. Nun dreht sich bei Tomas Prinz alles um englische Literaturwissenschaften. An der Ludwig-Maximilians-Universität geschieht ein Mord und wieder gibt es eine direkte Verbindung zu Prinz' Salon in der Hans-Sachs-Straße.

Rosemarie, das neue Au-Pair-Mädchen im Dienste von Tomas' Schwester Regula, gerät über Umwege unter die Fittche der frischgebackenen Professorin Mara Markowski. Schnell lernt sie, dass das friedliche Campusleben von Intrigen und einem unerbitterlichen Konkurrenzkampf gezeichnet ist. Als sie selbst unter Verdacht gerät, mit dem Mord an der Universität zu tun zu haben, schaltet sich der Coiffeur in die Ermittlungen ein. Gewohnt entspannt und charmant taucht der Detektiv wider Willen in die Welt des Verbrechens ein. Als unbekannte Größe findet er schnell Einblick hinter die Fassade der scheinbar aalglatten und langweiligen Akademiker. Statt Abschlussarbeiten und Notenabgabe stehen Eifersucht und Neid an der Tagesordnung.

Tomas Prinz verliert sich jedoch nie in klassischer Detektivarbeit. Er ist und bleibt ein Starfrisör, der einen Ruf zu verlieren hätte. So fällt sein fachmännischer Blick auf die Frisur seines Gegenübers und es offenbart sich so manches Geheimnis der Kunst rund ums Haar. Ebenso verzahnt mit dem Hauptstrang der Geschichte, wie Kriminalistik und Friseurgewerbe, sind die kleinen Prinz'schen Familienprobleme. Neben Aljoscha, Tomas russischem Lebensgefährten, begegnet einem auch die Mutter von Regula und Tomas wieder. Ihre neuen Pläne für das gemeinsame Unternehmen, lassen einen schon auf den vierten Band hoffen.

Trotzdem ist der dritte Roman von Christian Schünemann keine gewöhnliche Fortsetzung - er ist irgendwie ein Stand-Alone. Durchaus apart von den beiden Vorgängern lesenswert und verschenkbar, auch wenn im Nachhinen jeder alle Frisör-Romane kennen will. Nicht zuletzt des Stils wegen - elegant, abgerundet und frech. Ein wirkliches Vergnüngen diese Bücher zu lesen.

medientipps:

Keine Kommentare: