21 März 2010

buch: Versteh mich nicht falsch

cover verstehVersteh mich nicht falsch
Gesten weltweit. Das Handbuch.
Julia Grosse und Judith Reker
EAN 9783981337006 / 128 Seiten
Bierke (2010) / 14,90 Euro

Dieses Buch ist nicht nur informativ und unterhaltsam - hübsch kommt es auch daher.

Es wird nicht verborgen geblieben sein, dass sich hier viele Empfehlungen um das Reisen und Unterwegssein drehen. So ist es auch bei dieser kleinen und feinen Veröffentlichung aus dem Münchner Bierke Verlag. Versagt der Wortschatz auf der Reise, dann kommt man nicht umher sich mit Händen und Füssen zu unterhalten. Hier kann die Lektüre von Versteh mich nicht falsch vor der Reise äußerst hilfreich sein. In Afghanistan oder Irak wird man sich mit einem fetten Lächeln und dem erhobenen Daumen sicher keine Freunde machen - selbst, wenn man es noch so gut meint. Wieso? In beiden Ländern gilt diese Geste als vulgäre Beleidigung. Man erinnere sich an Silvio Berlusconis Entgleisung im Februar 2002 - bei einem Gruppenfoto zeigte er hinter dem Kopf des damaligen spanischen Außenministers Josep Pique die Geste, die einen gehörnten Ehemann anzeigt. Julia Grosse und Judith Reker haben in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Bong-Kil Grosse ein Büchlein entworfen, dass gleichermaßen zum Schmunzeln anregt, wie informiert.

Auf der Website [*] zum Buch gibt es übrigens die Möglichkeit sich ein paar Seiten durch das Buch zu blättern. Verschafft euch also einfach selbst einen Eindruck. Es lohnt sich.

medientipps:

Keine Kommentare: