18 Juli 2010

buch: Kristin Knox / Alexander McQueen

cover alexander mcqueenKristin Knox / Alexander McQueen
Genius of a generation
EAN 9781408130766 / 128 Seiten
A & C Black (2010) / 25,47 Euro

Ein würdiges und ästhetisches Andenken an einen der größten Modeschöpfer unserer Zeit

Wer sich in der Szene der Fashionblogger bewegt und auskennt mag die Autorin des im Mai erschienen Buches kennen. Kristin Knox kümmert sich um das Blog 'The Clothes Whisperer' [*] und arbeitet aktuell an ihrem für September 2011 vorgesehenen Buch 'World Fashion'. Man ist gespannt. Das vorliegende Buch über das Leben und Wirken Alexander McQueens war längst überfällig. Dafür ist es um so schöner und damit absolut begehrenswert geworden.

Am 11. Februar diesen Jahres widmete sich einwurf #03 [*] bereits dem tragischen Freitod des britischen Fashiondesigner. Am Tag darauf ergab meine Recherche nach einem Buch über seine Arbeiten folgendes Ergebnis: 'Keine Treffer'. Ernüchterung bis ich im Mai Knox' Buch in den Händen hielt.

Enthalten sind 125 großartige Aufnahmen von Fashion Shows. Ein Coffee Table Book, das vielleicht nicht von der Opulenz des Einbandes, mit Sicherheit aber vom gesamten Inhalt lebt. Dieser Band ist keineswegs nur Andenken, sondern auch ein Stück 'weiterleben' eines unvergessenen Nonkonformisten.

medientipps:

Keine Kommentare: