21 September 2010

buch: Jon Ronson / Radikal

cover jon ronson radikalJon Ronson / Radikal
Abenteuer mit Extremisten
aus dem Amerikanischen von Martin Jaeggi
EAN 9783905801019 / 288 Seiten
Salis (2007) / 24,90 Euro

Jon Ronson zeigt, dass Wahnsinn und Wahrheit Zimmergenossen sein könnten

Ja, der Autor des vorliegenden Buches ist auch der mit den starrenden Männern und den Ziegen - seiner literarischen Vorlage verdanken wir diesen skurrilen Film. Radikal kam davor, genauer noch im Sommer 2001, auf den US-amerikanischen Buchmarkt und wurde mit einem Schlag zum Bestseller. Noch lange vor 9/11 oder der ultrakonservativen Tea Party - Bewegung, hat sich Jon Ronson mit Menschen getroffen, die uns durchaus unheimlich sein dürften. Islamistische Hassprediger, christlich-fundamentalistische Waffennarren oder Ku-Klux-Klan Anhänger - das bunte Konglomerat an fanatischen Charakteren füllt seitenweise Reportagen. Alle haben eins gemeinsam: Ihren unerschütterlichen Glauben an die Macht der Bilderberger, des CFR und Bohemian Clubs oder der Trilateralen Kommission.

Jon Ronson selbst schreibt, dass er drohte diesem Wahn von Recherche zu Recherche mehr Glauben zu schenken. Doch wo verschwimmt die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit? An der nötigen Objektivität, um sich dieser Frage ernsthaft stellen zu können, mangelt es dem Autor an keiner Stelle. Der durchweg unterhaltsame Stil des Buches, dass im unabhängigen Schweizer Salis . Verlag auf Deutsch erschienen ist, lässt Platz für freie Gedanken. Da wird nicht durch den Kakao gezogen und jede Tür zugemacht, hinter der mehr lauern könnte, als die absolut politisch korrekte Interpretation einiger politischer Vorgänge.

Erwähnenswert ist, dass dieses Buch nicht nur sehr schick daherkommt, sondern auch ein etwas größeres Format hat. Nicht nur inhaltlich gut, es macht sich in deinem Buchregal auch noch gut. Wäre das doch noch viel öfter so ...

und nun die werbung:

Keine Kommentare: