27 Dezember 2010

buch: Der dichte Fürst / Mir ist als seh ich deine Sehnsucht

cover der dichte fürst mir ist als seh ich deine sehnsuchtDer dichte Fürst / Mir ist als seh ich deine Sehnsucht
Gedichte
EAN 9783942071093 / 74 Seiten
tellus Books (2010) / 9,95 Euro

... und du wirst anfangen diese Gedichte vorlesen zu wollen.

Der Abend, an dem ich mich entschloss mit schönen Menschen bei ausgesprochen guter Musik, berauschenden Getränken, durch wunderbare Magazine zu blättern, war von beschissenem Wetter geprägt. Nass und äußerst kalt. Rauchen vor der Tür war grauenerregend. Drinnen war es schön, die Scheiben rasch sehr beschlagen und als ich mich aufraffen musste, obwohl ich liebend gerne noch geblieben wäre, drückte mir der sympathische Malte Metag einen kleinen schwarzen Einband in die Hand. Ich solle es lesen. Hübsch sieht es aus, immerhin ist Herr Metag für die Gestaltung zur Stelle gewesen. Gut da bin ich voreingenommen, denn ich mag seine Arbeit ziemlich grundsätzlich, aber wer verdammt nochmal, so dachte ich mir, ist jetzt 'Der dichte Fürst' und wieso denkt er meine Sehnsucht sehen zu können.

Aufklärung folgte in den Tagen danach. 'Der dichte Fürst' heißt eigentlich Christian Dittloff und er sieht offensichtlich einige meiner Sehnsüchte. Dieses formschöne Büchlein versammelt seine Gedichte. Bisweilen entwaffnende Zeilen, die ich nach anfänglicher Zurückhaltung vorlesen musste. Ich saß daheim, rauchte und las mir selbst Gedichte vor. Die letzte Selbst-Vorlesenummer hatte ich mit Georg Büchners 'Lenz', sowie Sigmund Freuds 'Das Unbehagen in der Kultur'. Ich mag jetzt 'Mir ist als seh ich deine Sehnsucht' nicht mit den Werken Büchners, Freuds oder denen irgendeiner anderen Persönlichkeit in einen Topf werfen, doch es ist schon etwas, wenn Sätze dich animieren, sie dem Blatte zu entreissen und in den Äther zu schleudern.

An sich verweise ich an dieser Stelle auf einen großen Händler, doch die Exklusivität des Titels - es wurden nicht sehr viele gedruckt - verhindert dies. Ihr besucht die Seite, beziehungsweise den Shop von tellus BOOKS [*] oder wendet euch vertrauensvoll an den Buchhändler eures Vertrauens. Oder an mich, denn ihr solltet diese Gedichte zwingend lesen, vorlesen und dann sprechen wir darüber. Vielleicht.

Keine Kommentare: