23 April 2008

buch: José Saramago / Eine Zeit ohne Tod

cover saramagoJosé Saramago: Eine Zeit ohne Tod
aus dem Portugiesischen von Marianne Gareis
Rowohlt Verlag / 19,90 Euro

Saramago hat einen poetischen Roman verfasst - für jeden kritischen Zeitgeist.

Es ist der 1.Januar und in einem fiktiven Staat dieser Erde hören die Menschen auf zu sterben. Der Tod hat seine Arbeit eingestellt. Es ist nicht so das die Menschen gesunden, nein - die Sterbenden bleiben in einer Grauzone zwischen Diesseits und Jenseits gefangen. Der Leser wird auf teils ironische Weise an ein Thema herangeführt das uns heutzutage nicht fremd sein dürfte - zwar ist der Tod allgegenwärtig, aber die Menschen werden älter. Saramago hat es geschafft ein durch und durch unterhaltsames und philosophisches Buch zu schreiben. Mal muss man wegen Wortwitz und Ideenreichtum schmunzeln, mal sieht man sich mit einem kritischen Humanismus konfrontiert der zum Nachdenken anregt. Absolut lesenswert!

medientipps:

Keine Kommentare: