06 Oktober 2008

szene: Berlin Calling

Berlin Calling
Filmfest Hamburg (2008)
regie: Hannes Stöhr
cast: Paul Kalkbrenner, Rita Lengyel, Corinna Harfouch, (...)
vö deu: 09/2008
music: Paul Kalkbrenner






Berlin Calling schafft es Traum und Wirklichkeit im Leben eines Künstlers auf die Kinoleinwand zu bannen.


Lange habe ich mich auf die Vorpremiere im Rahmen des Hamburger Filmfest 2008 gefreut und dann war es soweit. Die vier Kombitickets für Film und Party waren gekauft. Die Erwartungen wurden von der ersten Minute des Streifens an erfüllt. Seit dem 02.Oktober ist er offiziell angelaufen. Regisseur Hannes Stöhr hat sich mit Paul Kalkbrenner einen großartigen Künstler ans Set geholt, der ein sensationelles Schauspieldebüt hinlegt. Berlin Calling ist kein Film über die Elektroszene, Drogen, Liebe oder Berlin - nein, vielmehr ein Film über unsere heutige Zeit, der es einem schwer macht ruhig im Kinosessel sitzen zu bleiben.

Der Berliner Elektro Komponist Martin (Paul Kalkbrenner), genannt DJ Ickarus, tourt mit seiner Managerin und Freundin Mathilde (Rita Lengyel) durch die Tanzclubs der Welt und sie stehen kurz vor ihrer größten Albumveröffentlichung. Als Ickarus jedoch nach einem Auftritt im Drogenrausch in eine Berliner Nervenklinik eingeliefert wird, kommen alle Pläne durcheinander – Eine Tragikomödie im Berlin von heute.

medientipps:

Keine Kommentare: