28 Februar 2009

buch: Anna Sam / Die Leiden einer...

cover tristesseAnna Sam - Die Leiden einer jungen Kassiererin
aus dem Französischen von Elisabeth Liebl
Riemann / 12,50 Euro

Aus einem Internetblog wurde ein Buch - realitätsnah und schockierend

Zugegeben, wir alle sind manchmal im Stress und wollen schnell noch Milch, Brot oder eine Tiefkühlpizza käuflich erstehen. Wir alle lassen manchmal die Manieren dabei unter den Tisch fallen. Was Anna Sam in acht Jahren in einem französischen Supermarkt an der Kasse erlebt hat, ist jedoch Grund genug, dieses Benehmen nochmal gründlich zu überdenken. Einfach mal einen Gang zurückschalten. Inzwischen ist es in Frankreich über 100.000 Mal über die Ladentheke gegangen und in Deutschland gleich in die Bestseller-Listen eingestiegen.

Die Autorin hat in diesem Buch den alltäglichen Wahnsinn im Einzelhandel als "Servicemitarbeiterin Kasse" zusammengefasst. Zwar nicht im Stile eines "verdeckt ermittelnden" Günther Wallraff, jedoch ebenso gnadenlos schafft sie ihre Leser auf die Rolle der Frau hinter der Kasse aufmerksam zu machen. "Sind sie die Kasse?" oder "Haben sie auf?", die mahnenden Worte einer Mutter an ihre Tochter gerichtet, dass sie auch so enden würde, wenn sie sich in der Schule nicht anstrengt. All das und viel mehr versammelt sie auf 180 Seiten.

Die Lektüre animiert sicher auch zum Schmunzeln - die kritischen Töne sind fein verpackt. Sehr serviceorientiert eben. Ein Buch, dass man nicht an einem Stück weglesen wird, eher etwas für zwischendurch.


medientipps:

Keine Kommentare: