22 Februar 2009

film: Bloody Sunday - Blutsonntag

cover bloody sundayBloody Sunday - Blutsonntag
originaltitel: Bloody Sunday (2001)
regie: Paul Greengrass
cast: James Nesbitt, Nicholas Farrell,..
vö deutschland: 01/2009, fsk 12

Der Dokumentarfilmer Greengrass inszeniert das Drama von Derry

Im Jahr 1972 will die nordirische Bürgerrechtsbewegung einen friedlichen Marsch durch die tristen Häuserschluchten von Derry durchführen. Dieser Tag wird als Bloody Sunday in die Analen der Geschichte eingehen und zu einer Radikalisierung auf allen beteiligten Seiten im Nordirlandkonflikt führen.
Von IRA-Anschlägen sensibilisiert verbietete das britische Militär jeden Aufmarsch, jede Demonstration und Versammlung. Verhaftungswellen sind an der Tagesordnung und sorgen in der einfachen Bevölkerung Nordirlands für größtmöglichen Unmut.

Der Marsch am 30.Januar war ebenfalls untersagt. Ein Fallschirmjäger-Kommando hat den eindeutigen Auftrag mit aller Härte gegen die Demonstranten vorzugehen - notfalls soll durch gezielte Provokationen nachgeholfen werden. Hier setzt der gesehene Film an und führt uns nun bis zum großen Finale. Es liegt in der Natur der Sache, dass Greengrass kein Hochglanzkino produzieren wollte. Er versieht seine semifiktionale Verfilmung des Blutsonntags von Derry mit einer hektischen Komponente, die einen mitten in die Geschehnisse saugt.

Ende diesen Jahres soll eine neue, über zehn Jahre währende Untersuchung der Geschehnisse von 1972 abgeschlossen sein und ein Ergebnis vorliegen. Es starben 14 Menschen, davon eine Person mehr als vier Monate nach dem Protestmarsch.

medientipps:

Keine Kommentare: