21 Mai 2009

doku: Die Wahrheit über die...

time magazin afghDie Wahrheit über die Taliban, al Quaida, und den 11. September
Sender: ZDF (2007)
Laufzeit: ca. 00:42:51



Am 09.September 2001 wurde Ahmad Schah Massoud durch einen hinterhältigen Anschlag ermordert. Als belgische Journalisten getarnte algerische Islamisten schmuggelten eine Bombe in seine Nähe und rissen den Anführer der Nordallianz in den Tod. Massoud war bis dahin die charismatische Persönlichkeit in Afghanistan, die den Widerstand gegen die radikal-islamischen Taliban erfolgreich angeführt hat. Zwei Tage später - in jenem schicksalhaften Jahr - traf der Terorrismus die Vereinigten Staaten von Amerika, in Form der Anschläge auf New York und Washington D.C.

Die Unterstützung der pakistanischen Regierung unter Pervez Musharraf und seines Geheimdienstes ISI, für die Taliban und El Kaida sind heute kaum noch ein Geheimnis. Der Angriff der USA auf Afghanistan und die Entmachtung der Taliban war für den Präsidenten Pakistans der Beginn eines diplomatischen Desasters. Die Bekämpfung des islamistischen Terrors ging einher mit einer lückenhaften Überwachung der Grenzen zum Nachbarland - insbesondere in der Provinz Süd-Waziristan fanden führende El Kaida Mitglieder Unterschlupf.

Diese Dokumentation von Martin Smith zeigt uns, dass der Kampf gegen den islamistischen Terrorismus in Afghanistan noch lange nicht gewonnen ist. Viel mehr sehen wir heute, dass seit dem Einmarsch 2001 und der Stationierung der ISAF, die Taliban immer weiter vorrücken und große territoriale Siege erringen konnten. Wir werden wiedermal feststellen, dass ein globales Schachspiel die Bevölkerung einer ganzen Region völlig in den Hintergrund rücken lässt. Schockierende Aussagen, Bilder und O-Töne machen diese Dokumentation sehr sehenswert.


doku bei google video anschauen_

medientipps:

Keine Kommentare: