13 Juli 2009

film: Gran Torino

cover gran torinoGran Torino
originaltitel: Gran Torino (2008)
regie: Clint Eastwood
cast: Clint Eastwood, Bee Vang, Ahney Her ..
vö deutschland: 07/2009, fsk 12

Ein Film von und mit Clint Eastwood, der besser nicht sein könnte.

Schon die Tatsache, dass Clint Eastwood sowohl als Regisseur und Hauptdarsteller verantwortlich gezeichnet hat, garantiert höchste Qualität für diesen Film. Kaum stand er in der Videothek unseres Vertrauens, wurde er ausgeliehen. Beamer an, Füsse hochgelegt und ein Glas Bitter Lemon mit Eiswürfeln - schon gings los. Alle Vorschusslorbeeren waren berechtigt.

Walt Kowalski ist Koreakriegsveteran und ehemaliger Mitarbeiter eines Ford-Werks. Nebenher ist sein Weltbild von rassistischen Vorurteilen gezeichnet und im Vordergrund seines Lebens stehen Disziplin und Ordnung. Als seine geliebte Frau stirbt und er immer mehr feststellt, dass ihm seine Familie nicht das Gefühl gibt, dass Familie einem geben sollte, zieht er sich immer mehr zurück.

In der Vorstadtsiedlung, aus der die alten Einwohner sich zurückgezogen haben, fühlt er sich in einer Art Kriegszustand - umgeben von "Schlitzaugen" und verkommenen Grundstücken. Als der Nachbarsjunge Thao im Rahmen einer Mutprobe für eine Straßengang der Hmong versucht Kowalskis 72er Ford Gran Torino Sport zu stehlen, eskaliert die Situation. Der verbitterte alte Herr muss sich umorientieren und es scheint, dass er eine völlig neue Seite an sich entdecken wird.

Vom American Film Institute wurde Gran Torino völlig zu Recht, als einer der 10 besten Filme 2008 ausgezeichnet.


medientipps:

Keine Kommentare: