24 August 2009

film: Bedingungslos

cover bedingungslosBedingungslos
originaltitel: Kærlighed på film (2007)
regie: Ole Bornedal
cast: Anders W. Berthelsen, Rebecka Hemse, Charlotte Fich ..
vö deutschland: 08/2009, fsk 16

Der neue Thriller vom Nightwatch Regisseur übertrifft alle Erwartungen

Jonas führt ein gewöhnliches Leben in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Gemeinsam mit seiner Frau Mette und ihren gemeinsamen Kindern bewohnen sie eine Wohnung in einem sterilen Neubauviertel. Als Polizeifotograf wird er täglich mit Schrecken und Absurditäten konfrontiert - sein Traum mit der Kamera, um die Welt zu reisen, wird auf nächtliche Ausflüge in die Welt der National Geographic Magazine beschränkt. Als die Familie mit ihrem schrottreifen Wagen mal wieder liegen bleibt, werden sie in einen Unfall mit schwerwiegenden Folgen verwickelt. Folgen, die über Tod und Zerstörung hinausgehen.

Julia, Fahrerin eines Unfallwagens kehrt gerade in ihre Heimat zurück. Sie lässt das scheinbare Glück eines längeren Aufenthalts in Südostasien und den Verlust eines wichtigen Menschens hinter sich. Schwerverletzt - sie verliert temporär 90% ihres Sehvermögens und erleidet eine Teilamnesie - im Koma liegend, landet sie im Krankenhaus. Hier kreuzen sind die Wege von Jonas und Julia das zweite Mal. Die Familie hält Jonas für Julias bisher nur namentlich bekannten Freund Sebastian. Dieses Missverständis aufzuklären fällt dem Tatortfotografen von Tag zu Tag schwerer. Das Verbotene fühlt sich zu gut an. Doch was ist, wenn die Vergangenheit die Gegenwart einholt?

Ole Bornedal hat einen Thriller vorgelegt, der mit Film Noir Elementen lockt und den Zuschauer letztlich mit einer grandiosen Story bis zur letzten Minute fesselt. Besonders beeindruckt hat uns die Einflechtung von Schockelementen und gewohnt schwarzen dänischem Humors. Absolute Perle im DVD-Sortiment!

medientipps:

Keine Kommentare: