07 März 2010

film: Parental Pressure

parental pressureParental Pressure
vertizontal (in / 2010)
regie: Masoud Mohamed
story: Rachita Sharma
cast: Himanshu Joshi, Balakrishana
dauer: 1:06 min

In Indien begehen jährlich hunderte junge Menschen auf Grund häuslichen Drucks Suizid

Anfang diesen Jahres fiel das Augenmerk auf die Arbeit des jungen Regisseurs Masoud Mohamed. Auf seinen beeindruckenden Kurzfilm To Whomsoever It May Concern [*] folgt jetzt Parental Pressure. Der einminütige Film ist in Zusammenarbeit mit der Jain Universität entstanden und es bedarf keiner großen Worte. Dieser Film steht mit seiner Bildsprache für sich.

Nach einem kurzen Gespräch mit Masoud Mohamed war ich überrascht, wie wenig man hierzulande von dieser erschreckenden Entwicklung in Indien erfährt. Vermutlich ist dies gerade der Informationsflut geschuldet, der wir uns täglich ausgesetzt sehen. Der immense Input macht blind. Wäre diese Welt ein Betrieb, so wären viele von uns wohl betriebsblind.

Für jeden der sich über den Film hinaus zum Thema informieren will, der werfe mal einen Blick auf den Artikel von Pia Chandavarkar [*] vom 18. Februar.


Keine Kommentare: