30 Juni 2010

einwurf #12

la hainedas ist unser einwurf #12
heute: auch bei sonnenschein.

Vor wenigen Minuten wurde Christian Wulff (CDU) im dritten Wahlgang von der Bundesversammlung zum neuen Staatsoberhaupt gewählt. Na dann, herzlichen Glückwusch zu diesem zehnten Bundespräsidenten. Vielleicht wird mit ihm ein neuer Wind durch das Schloss Bellevue wehen, vielleicht wird Deutschland im Juli sogar Fussballweltmeister und vielleicht fällt in China gleich ein Sack Reis um.
einwurf #12 widmet sich weitaus wichtigeren Angelegenheiten.

Teile des Hamburger Stadtteils Neuwiedenthal wurden heute, als Reaktion auf die vorausgegangenen Auseinandersetzungen zwischen Anwohnern und Polizei, offiziell zum Gefahrengebiet erklärt. Ein inzwischen mehrfach auf youtube.com hochgeladenes Video dokumentiert [*] den Auslöser der Gewaltwelle. Es wird gefragt, wie die mediale Berichterstattung ausgesehen hätte, wenn diese Aufnahmen nie veröffentlicht worden wären und desweiteren, ob Videokommentare tatsächlich ein Spiegelbild der deutschen Gesellschaft darstellen.

Über das Buch des Tätowierkünstlers Nicolai Lilin wurde an dieser Stelle schon geschrieben. Ergänzend soll ein kurzes Video [*] dazu dienen, sich vom Schriftsteller ein Bild zu machen. Es wird gefragt, ob dir dein soziales Umfeld stets vorschreibt, wie weit und wohin du zu gehen hast oder ob es die Restgesellschaft ist, die dir versucht zu diktieren, wer du zu sein hast.

Das Spielfilmdebüt der russischen Regisseurin Valeria Gai Germanika 'Everybody dies but me' wurde bereits 2008 beim Filmfest München ausgezeichnet und in Cannes fand es immerhin lobende Erwähnung. Es wird gefragt, ob wir den Film [*] zeitnah noch in die Hände bekommen.

Kritische Töne sind stets von Nöten; auch bei Sonnenschein.
Mit einer großartigen Szene der Filmgeschichte wird geschlossen und allseits ein aufgeweckter Start in den Sommermonat Juli gewünscht.

Keine Kommentare: