21 Juli 2010

einwurf #13

homelessdas ist unser einwurf #13
heute: hammo.

Hammo, du hast mir von deinem Vater und deiner Mutter erzählt. Er sei tot und sie habe dich vor drei Tagen nach achtundzwanzig Jahren vor die Tür gesetzt. Rausgeworfen. Nun seist du obdachlos. Mentholzigaretten rauchtest du nicht, aber du seist hungrig. Deine Füße täten schrecklich weh. Eben habe man dich ausgelacht. Verscheucht. Abgemagert bist du fraglos, Hammo. Ich weiß nicht, ob du mir eine wahre Geschichte erzählt hast. Die Menschen seien so kalt. Ich pflichtete dir bei. Aus welchem Stoff sind sie, deine Sehnsüchte?

Du hast mir gegenüber gestanden und geweint. Ein schmerzverzerrtes Gesicht. Keine Maske. Ein schwacher Mensch, der stets wiederholte, dass er nicht mehr könne. Du hast mir kein Messer in die Seite gerammt, als ich deine Umarmung erwiderte, Hammo. Es wäre niemand da gewesen, der mir hätte helfen wollen. Ich empfand keinen Ekel. Keine Angst.

Ich gab dir sechs Euro. Einen Schein und eine Münze.
Ein Fetzen Papier. Ein Stück Stahl.
Mehr nicht.

In zehn Minuten haben wir begonnen zu definieren was Menschsein bedeutet.
Ich solle deinen Namen nicht vergessen, sagtest du. Nein, das werde ich nicht.

photography by SamPac [at] flickr
visit him: flickr.com

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

eine Begegnung, danke Elias

elias hat gesagt…

Huch. Wer dankt hier wofür?

eva b. hat gesagt…

ein sehr berührendes und eindringliches erlebnis.
habe dies gestern abend gelesen und es hallt immer noch nach. ich kenne ihn nicht, kann es aber durch deine worte wirklich intensiv mit FÜHLEN. sofort möchte ich ihm auch helfen. welcher therapeut könnte hier schnell handeln? gibt es hier in hamburg seelische notfallhilfe für jemanden, der obdachlos ist? ob alles stimmt, was er sagt, oder nicht, ist fast egal - diese verzweiflung kann nur echt sein. vielleicht konntest du für einen moment sein rettender engel sein, auf seelische art. die berührung durch deine umarmung. das ernst-nehmen. das vertrauen.

viele grüße in deinen urlaub hinein.
eva

elias hat gesagt…

merci eva. viele grüße ins quartier und bis bald.