09 Oktober 2010

einwurf #22

facts about projectiondas ist unser einwurf #22
heute: für filmvorführer.

Es sind nun zwanzig Jahre, seit IMDb an den Start gegangen ist. Das inzwischen unverzichtbares Instrument der Cineasten und Filmnerds feiert mit einem kleinen Special [*] dieses Jubiläum. Wird gut gefunden. Das hat mich auch gleich angepiekt zu beschließen, dass ich dringend mal wieder ins Kino muss. Klar, das 3D - Kinoerlebnis hat was, aber ich dachte mehr an das Zeise [*] und die Verfilmung des Buches 'The Road' von Cormac McCarthy. Heuer angelaufen und bis jetzt kommen mir nur beste Kritiken zu Ohren - man schaue den Trailer [*] und bewege sich ins Kino.

Letztlich bleibt noch ein Kurzfilm des britischen Regisseurs Temujin Doran zu erwähnen. 'Facts About Projection' zeigt wohl mehr als deutlich, was so mein nostalgisches Herz so bewegt, wenn ich an Kinobesuche denke.

Diese paar Minuten sind ein Bekenntnis, dass um die Welt geschickt gehört. Ich ergänze meine Wunschliste hiermit offiziell. Ich möchte nicht, dass das gute alte Kino stirbt und immer seine gutbesuchte Nische behält - in jeder Stadt und für jeden zugänglich. Ich möchte ratternde Projektoren, Aschenbecher im Kinositz und einen Filmvorführer der in seinen Pausen auf dem Dach sitzt und mit Schneebällen wirft.

Herzlichen Dank für die ungeteilte Aufmerksamkeit und Film ab.

1 Kommentar:

Markus hat gesagt…

IMDB war 1994 die erste Website, die mir ein Freund gezeigt hatte, der mich trotz meines Widerwillens von den Vorzügen des Netzes überzeugen wollte. Und natürlich gelang es ihm auch, weil ich es ganz wunderbar fand, mich durch Filmographien von Schauspielern und Regisseuren klicken zu können. Schön, dass es die IMDB immer noch und nun schon seit 20 Jahren gibt.

Der Filmvorführer-Kurzfilm ist stimmungsvoll und untermauert die Nostalgie nach Filmrollen satt digitalem Abspiel. Zeise, Abaton und 3001 sind auch die Kinos meiner Wahl. In die mit Kino nur noch wenig gemein habenden CinemaxX-Kinos gehe ich nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.