01 November 2010

einwurf #25

tua vasee evigiladas ist unser einwurf #25
heute: evigila.

In meinem Bekanntenkreis galt 'Grau' von Tua als das beste deutsche Rapalbum 2009. Dem konnte ich mich vorbehaltslos anschließen. Jetzt ist für den 03. Dezember 2010 'Evigila' angekündigt - benannt nach einer unwahrscheinlich düsteren Großstadt, deren Gesellschaft, zerfressen von Zweifel und Angst hinter Masken verborgen, vegitiert. Tua und Vasee werden mit vierzehn Tracks versuchen die Ketten der Bewohner zu sprengen, Augen zu öffnen und Hoffnung zu geben. Ein recht messianisches Konzept, dass jedoch bitternötig ist in diesen finsteren Zeiten, nicht? Gucken wir doch mal raus ...

Anzunehmen, dass dieser Sound aus elektronischen Klängen, Pop und Rap sofort am Thron aller bisherigen VÖs kratzt. Bereit ihn zu erklimmen. Die Zusammenkunft dieser beiden Künstler auf dem Album verspricht jedenfalls einiges, wie man von 'Grau' schon weiß. Wo Tua das Chaos, die Unrast ist, da kann Vasee mit seiner Stimme beruhigen und Wogen glätten. 'Evigila' ist eine Anti-Utopie - erbaut um niedergerissen zu werden.

Ich denke, es fällt nicht schwer in der eigenen Stadt ein wenig Evigila zu sehen.
Sieht man dies nicht, dann kann man sich dem ersten Musikvideo zum Album hingeben. 'Strassen dieser Erde' ist ein Sinnbild dessen, was die Hörer am 03.12.2010 erwartet.

Keine Kommentare: