07 März 2011

film: Out of Time

out of timeOUT OF TIME
Dvinsk Clan (lv / 2009)
editor: Andrew Dree
music: Various
cast: Oleg Vorslav and Dvinsk Clan

Atemberaubend. Faszinierend. Unterhaltsam. Komisch. Beeindruckend. Krass. Diese Adjektive kommen mir in den Sinn, wenn ich etwas über Out of Time sagen soll. Für vollständige Sätze ist kein Raum. Zu sehr wirkt die knappe Viertelstunde nach. Im Mittelpunkt des im September 2009 veröffentlichten Films steht Oleg Vorslav. Bereits 2006 hatte der aus Lettland stammende Free Runner mit dem Film 'Dvinsk Clan - Le Parkour' für Aufsehen gesorgt.

Als ich überlegte, ein paar dezidierte Worte über Free Running zu verlieren, musste ich schnell feststellen, was für eine durchdachte und interessante Philosophie hinter diesem Sport steckt. Schnell kann da was schiefgehen und so überlasse ich es der geneigten Leserschaft, sich per naheliegender Quelle [*] darüber zu bilden, was zum Beispiel der Unterschied zwischen Free Running und Parkour ist. Es lohnt sich.

Zurück zu Out of Time. Ein großer Teil des Film wurde in Lettland abgedreht, doch auch Locations in Portugal sind zu sehen, sowie der berühmte Manpower Gap im französischen Evry - möglicherweise einigen bekannt aus dem Film Banlieue 13. Neben dem Nervenkitzel sind einige unterhaltsame Szenen dabei. Rumalbernde, sympathische Menschen, die sich einer beeindruckenden Sportdisziplin widmen. Must see!



© photography. Andrew Dree / DREE85 [*]

Keine Kommentare: