22 April 2008

buch: Natasha Radojcic / Du musst hier nicht leben

cover musst hier nicht lebenNatasha Radojcic: Du musst hier nicht leben
aus dem Amerikanischen von Friederike Meltendorf
Berliner Taschenbuch Verlag / 8,90 Euro

Die faszinierende Entwicklungsgeschichte einer jungen Frau - von Jugoslawien nach New York

Sascha hält es nicht aus. Die jugoslawische Großfamilie hemmt sie in der Verwirklichung ihrer Träume - frei sein, ganz man selbst sein. Ihre Mutter ist häufig krank, hilflos und hat Sascha schon verloren, bevor diese erwachsen ist. Wobei erwachsen war Sascha schon sehr früh. Früh hat sich auch der Vater aus dem Staub gemacht und so wird es auch für die schöne Sascha kommen. Natasha Radojcic schildet uns die ganz persönliche Flucht einer jungen Frau die über Kuba, die jugoslawischen Berge und Athen letztlich in dem Land ankommt, von dem sie seit ihrer Kindheit träumt: den USA. Wir begleiten Sascha, erleben wie sie aufgefressen wird in einer Welt aus Alkohol, Drogen und Sex, wie sie der empfundenen Liebe nicht trauen kann. Oft glaubt man, dass nun alles verloren ist und dann geht es doch weiter.

Dieses Buch nimmt einen mit, es ist eine Achterbahn der Emotionen und ist trotzdem nie eine tragische Schmonzette. Die Nüchternheit mit der Sascha ihr Leben sieht und die Umstände unter denen dieses intelligente, hübsche Mädchen auf die schiefe Bahn gerät, berührt. Der zweite Roman der Autorin die heute in New York schreibt und lebt.


medientipps:

Keine Kommentare: