17 April 2008

buch: Minette Walters / Der Schrei des Hahns

cover schrei des hahnsMinette Walters: Der Schrei des Hahns
aus dem Englischen von Mechtild Sandberg-Ciletti
Goldmann Taschenbuch / 6,95 Euro

Ein kurzer Psychthriller mit realem Hintergrund - eine Reise in menschliche Abgründe.

Im Jahre 1925 schockiert ein Mord das britische Volk. Der Täter ist schnell ausfindig gemacht: Norman Thorne hat seine Verlobte Elsie Cameron umgebracht. So entscheidet das Gericht, aber es sprechen auch viele Indizien gegen diese Theorie. Elsie litt unter einer schweren Persönlichkeitsstörung und Thorne beteuerte stets seine Unschuld - trotzdem wird die Todesstrafe verhängt.

Der achtzehnjährige Norman lernt nach einem Kirchenbesuch die 22-jährige Elsie kennen. Ihrer eigenen Ansicht nach zu urteilen ist es für sie fünf vor zwölf, denn bald würde sie zum alten Eisen zählen und letztlich als alte Jungfer sterben. Eine fixe Geschäftsidee verschlägt Norman aufs Land. Er gründet eine Hühnerfarm und landet in einer hoffnungslosen Situation. Der Druck auf ihn wächst von allen Seiten. Die Tragödie nimmt ihren Lauf. Doch was ist am Tag von Elsie Camerons Tod wirklich passiert?

Die historischen Grundlagen dieses großartigen Thrillers lassen einen verstört zurück - ob der Ungerechtigkeiten die wir in der Geschichte entdecken.
Der psychologische Tiefgang macht die knapp 130 Seiten zu einem düsteren Lesevergnügen.

medientipps:

Keine Kommentare: