16 April 2008

film: Wer hat Angst vor Google?

google screenSender: ARTE (2007)
Laufzeit: 01:26:58


Vor knapp zehn Jahren waren die führenden Unternehmer der New Economy davon überzeugt, dass man mit "Suchen" im Internet kein Geld verdienen kann. Heute ist Google das beste Beispiel dafür, wie man extrem erfolgreich sein kann und trotzdem nicht das Image des "Bad Guy" aufgedrückt bekommt.
Die vorliegende Dokumentation beleuchtet die Geschichte dieses Unternehmens und den Werdegang seiner Gründer - Larry Page und Sergey Brin. Sie lässt auch ehemalige Mitarbeiter zu Wort kommen und es findet sich Raum den kritischen Ansatz des Films. Wer hat Angst vor Google? Gibt es denn Grund dafür? Ist das Firmenmotto nicht "Don't be evil"? Ich habe auch nach der Doku weiter "gegoogelt" und habe großen Respekt vor dem Unternehmen - es sei nur die Arbeitskultur und die Bereitschaft zu Innovationen erwähnt. Man kann jedoch auch schlussfolgern, dass google plant alles und jede zu speichern und irgendwann die Welt in ein Raster aus Einsen und Nullen zu zwängen. Unbedingt anschauen!
doku bei video.google anschauen_

medientipps:

Keine Kommentare: