21 April 2008

film: Rageh Inside Iran

teheran streetSender: BBC Four (2007)
Laufzeit: 01:26:58


Der BBC-Reporter Rageh Omaar besucht für ein paar Wochen die Hauptstadt des Iran. Es ist nicht seine erste Reise nach Teheran, aber diesmal will er unverfältsches Bild dieser 12 Millionen Metropole zeigen. An Hand der Infrastruktur zeigt er die unvergleichbare Entwicklung der Stadt und ihrer Menschen auf. Von einer Monarchie, über eine Demokratie zur heute herrschenden Form der Theokratie. Er trifft alte Bekannte wie den Musikjournalisten Ali Reza, kämpft sich durch das undurchschaubare Dickicht des Stadtverkehrs und zeigt dem Zuschauer die eklatanten Untschiede auf. Vom armen Süden geht die Reise durchs Zentrum in den wohlhabenden, westlich geprägten Norden der Stadt.
Neben der Gegenwart klärt uns die Doku auch über die Geschichte eines Landes auf, dass immer wieder im Fokus der Medien steht. Wer eine objektive und wirklich unterhaltsame Dokumentation zum Thema Iran sehen will, der sollte hier reinschauen.
doku bei video.google.de anschauen_

medientipps:

Keine Kommentare: