05 Mai 2008

film: 8 Blickwinkel

cover 8 blickwinkel8 Blickwinkel
originaltitel: Vantage Point (2008)
regie: Pete Travis
cast: Dennis Quaid, Matthew Fox, Forrest Whitaker..
vö deutschland: 08/2008

Ein beispieloser Anschlag erschüttert die Welt - doch nur aus acht Blickwinkeln wird die Wahrheit greifbar.

Ein bahnbrechender Erfolg im internationalen Kampf gegen den Terror ist angekündigt. Die Staatschefs aus aller Welt wollen in Salamanca / Spanien vor die Öffentlichkeit treten. Der US-Präsident Ashton war federführend an dem neuen Kompromiss beteiligt und wird mit tosendem Applaus begrüßt. Als er die Bühne betritt fallen zwei Schüsse und eine Massenpanik bricht aus. Kurz darauf detoniert ein Sprengsatz und reißt viele Menschen in den Tod. Bis jetzt ahnt niemand, dass ein Double von Präsident Ashton getroffen wurde - ausser den Menschen die es am wenigsten wissen sollten.

Mit dieser Story betritt man weder als Produzent, Autor oder Regisseur Neuland, aber ein Film besteht glücklicherweise aus noch viel mehr. 8 Blickwinkel schafft es dem Zuschauer lange Zeit immer neues Nervenfutter zu servieren. Jede Perspektive verarbeitet bereits gesehenes mit neuen Details. Die Kameraführung ist exzellent und spielt mit dem Puls des Zuschauers. Rasante Actionszenen über mehrere Minuten, wie eine Verfolgungsjagd durch enge und belebte Gassen oder kritische Andeutungen bezüglich der subjektiven Berichterstattung durch Medien und der Verschleierungstaktiken der US-Führung - vorhanden sind viele großartige Elemente.

Doch trotzdem fehlt etwas zum perfekten Filmerlebnis. Die offensichtliche Einfachheit mit der ein Verbrechen solchen Ausmaßes als ausführbar dargestellt wird, lässt einen manchmal kopfschüttelnd zurück. Nach knapp einer Stunde bricht der Film mit seinem Konzept und verliert sich in einem Hin- und Herspringen zwischen Perspektiven. Ich habe zeitweise die Atemlosigkeit aller gezeigten Protagonisten verspürt und empfand das als eindeutig zu viel des Guten.

Der Film - ein bisschen "24" und ein bisschen "Rashomon" - konnte durchaus überzeugen und unterhalten. Action, Spannung und thematisch durchaus im Rahmen des Möglichen - jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass der Secret Service zu solchen Einsätzen tatsächlich nur einen fähigen Mann verpflichtet. Dazu eine technisch und organisatorisch brilliante Terrorgruppe - schon hat man den Salat. Viel Spass dabei..



medientipps:

Keine Kommentare: