- Unterwegs mit einer Mädchen-Clique
Sender: SF - Schweizer Fernsehen (2007)
Laufzeit: 00:25:45
Vier junge Frauen, drei Gymnasiastinnen und eine Handelsschülerin, bekommen vom Schweizer Fernsehen eine Kamera in die Hand gedrückt. Sie sollen ihre Realität zeigen - ungeschönt und ehrlich. Diese kurze Reportage könnte man als eine Art "Prinzessinnenbad" aus der Schweiz bezeichnen, jedoch gibt es da einen eklatanten Unterschied: Diese Mädchen gehören nicht zur vielbesprochenen "Unterschicht". Ihre persönlichen Ziele und Interessen sind von einer Art Reife geprägt, die man ihnen nicht anmerkt - jedenfalls nicht im Umgang mit sich und ihrer Umwelt. "Fick dich! Fotze!" oder Gespräche über Analsex - das ist für die Mädchen fester Bestandteil der Freizeitgestaltung.
Meltem (16) spielt Gitarre und möchte später einmal Menschen helfen. Sie beschäftigt sich mit Psychosomatik. Will nach ihrem Abschluss studieren. Ihr Elternhaus ist intakt und ihre Noten gut. Kein Problemkind - absolut nicht.
Aufgebrezelt und mit Alkohol im Gepäck machen sich die vier Teenager auf zur Streetparade. Das Fest interessiert nicht. Trinkspiele auf einer Wiese und später wird an der Bahnhofparty abgetanzt. Die eigenen Grenzen entdecken, wie Tamara (17) erklärt.
Bleibt dem Zuschauer sich die Frage zu stellen, ob es okay ist, wenn sich Mädchen in diesem Alter so verhalten - ganz egal ob Ober-, Mittel- oder Unterschicht? Ist das nur eine Phase? Sich die Hörner abstoßen? Was bleibt übrig von exzessivem Alkoholkonsum? Gleiten wir in Europa immer tiefer in die Tiefen der sexualisierten Gesellschaft? Diese Reportage des Schweizer Fernsehens ist nur eine Momentaufnahme und doch absolut sehenswert. Erwähnt sei, dass sie nicht untertitelt ist - man muss sich ins Schweizerdeutsch reinhören.
doku bei youtube.com anschauen_
medientipps:
17 Juli 2008
film: Reporter - Denn sie wissen, was sie tun
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen