19 Juli 2008

film: Der Nebel

cover der nebelDer Nebel
originaltitel: The Mist (2007)
regie: Frank Darabont
cast: Thomas Jane, Andre Braugher, ..
vö deutschland: 07/2008

Das apokalyptische Szenario von Stephen King verfilmt - ein Schocker ohne große Überraschungen.

Nach einem schweren Unwetter versinkt ein verschlafenes Städtchen in einem mysteriösen, undurchdringbaren Nebel. David Drayton - seines Zeichens Künstler und im Dauerzwist mit seinem Nachbarn - will mit seinem Sohn ein paar Einkäufe erledigen. Der Strom ist ausgefallen und die Menschen stürmen die Läden.
Weiter als ins "Food House" kommt er auch nicht, denn im Nebel der nun bis in die letzte Ecke der Gemeinde vorgedrungen ist lauert das Böse - und es holt sich jeden der sich in den Nebel traut.

In der Folge entspannt sich eine Geschichte davon wie man Ängste entwickelt, auslebt oder diese mit einer Radikalisierung der eigenen Denkweise kompensiert. Das altbekannte Motiv des Herren der Fliegen - die Aufspaltung einer homogenen Masse von Eingesperrten in zwei Lager. In dieser Verfilmung einer Geschichte aus der Feder des Horrorgurus King von 1980, mutet manches anfangs allzu biblisch an. So ertappe ich mit nach knapp 45min dabei, wie ich lautstark nach Mel Gibson verlange.

Gerettet - der Film wird ein solides Horrorspektakel, mit sanfter Kritik am Wesen des Menschen und seiner Unfähigkeit des natürlichen Krisenmanagments. Das Ende ist dabei ein gelungener Abschluß dieses Films. Man möchte ihn empfehlen und anpreisen, aber erinnert sich immer daran, dass man mindestens viermal dachte: Musste das jetzt sein? Wer solides Horrorkino mag oder einen Unterhaltungsfilm für den Freitagabend sucht, der kann beim Nebel nichts falsch machen.

medientipps:

Keine Kommentare: