24 Januar 2009

film: Vom Reis

screen vom reisVom Reis
Filmakademie Baden-Württemberg (2003)
regie: Cristoph Lehmann
web: christophlehmann.com
vö deu: 2008


Inzwischen schon ein paar Jahre alt, aber so aktuell wie eh und jeh - ein Film der polarisiert.

Doch ein Schelm, wer Wort für Wort das für bare Münze nimmt, was in diesem Kurzfilm gesagt wird. Viel mehr provoziert und polarisiert hier ein Regisseur geschickt und schreckt selbst vor Bibelzitaten, sowie einem Zitat aus dem Koran nicht zurück. Natürlich ist er, mit dem was er darstellt, nicht weit von unserer realpolitischen Situation entfernt. So wie die Herren Bankiers über "den Mob" reden, der das Land bewohnt, so redet die Bevölkerung wiederum über "die da oben". Die Ohnmacht des Ministers, seine polemische Flucht in Religion und Moral. Es handelt es sich hier ohne Frage um ein filmisches Sittengemälde einer ganz gewöhnlichen Republik.

Diesen Kurzfilm zeichnet nicht nur ein beängstigendes Gesamtbild aus. Kleinigkeiten wie die Rollenverteilung der Geschlechter, ob beabsichtigt oder nicht, machen diese acht Minuten verdient zu einem Preisträger der Filmakademie Baden-Württemberg.


1 Kommentar:

About hat gesagt…

1. Von welcher Familie wird da geredet?

2. Seit wann haben vor allem deutsche Firmen Staatsanleihen? Sind es nicht vor allem Bürger unseres Landes und viele, viele ausländische Staaten und Privatmänner und Firmen die hier Sicherheit suchen?

3. Wieso werden schon wieder die Unternehmer, die unser Land erst zu dem Reichtum geführt haben, den wir genießen schon wieder so verteufelt?!