Robert Kagan - Die Demokratie und ihre Feinde
aus dem Amerikanischen von Thorsten Schmidt
Siedler Verlag / 16,95 Euro
Robert Kagan bringt die weltpolitische Entwicklungen auf den Punkt - ein absoluter Toptitel!
Dieses großartige Buch hat für kontroverse Diskussionen gesorgt. Robert Kagan beleuchtet auf eingängliche Art und Weise die Herausforderungen für die Demokratien der Welt und den westlichen Wertekanon. Man kann ihn durchaus als einen anti-Fukuyama bezeichenen - er sieht die Idee der siegreichen Demokratie als gescheitert an. Stattdessen beobachtet er ein widererstarken regionalistischer und nationalistischer Politik auf der ganzen Welt. Am Beispiel von Russland erklärt er dem Leser, wie nach dem Kalten Krieg ein Vakuum entstand und heutige Konflikte gefördert hat.
Auch auf Staaten die zur Zeit auf der Überholspur sind, wie zum Beispiel Indien, geht er ausführlich ein. Seine Thesen sind wie gewohnt mit hervorrangenden Quellen untermauert.
Glücklicherweise verfällt Kagan in keine unreflektierten Lobeshymnen auf die USA und den Westen. Versäumnisse kreidet er auch dem eigenen Lager an. Als außenpolitischer Berater des US-Präsidentschaftskandidaten und Senatoren John McCain hat er 2008 wiederholt deutlich gemacht, dass ohne Dialog nichts geht. Dieses Buch kann mit Huntington und Co. ohne Frage mithalten und bleibt dabei für fast jeden Menschen lesbar.
medientipps:
12 März 2009
buch: Robert Kagan / Die Demokratie...
labels:
lit.nonfiktional
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen