12 Oktober 2009

media: vorgelesen - zehnseiten.de

screen zehnseiten.dezehnSeiten GmbH
web. zehnseiten.de
heads. P. Schönacher, M. Thaler
since. 2009
location. Obersöchering

Digitalisierung und Literatur - das schreckt so manchen Menschen ab. Dabei kann man nicht sagen, dass es nur eine Art gutmeinender Tradionalisten ist, die abwinkt, wenn das geschriebene Wort nicht mehr nur unter dem klassischen Buchdeckel verschwindet. Es sind auch jene, die aus der Antihaltung ein Prinzip machen und dabei eine Begründung gerne schuldig bleiben.

Die zehnSeiten GmbH hat Literatur und die digitale Welt zusammengebracht. Die Formel, nach der Per Schönacher, Mario Thaler, Anna Jung, Johannes Wörle und Florian Steinleitner arbeiten ist dabei recht simpel: Lediglich zehn Seiten. Zehn Seiten die ein Autor aus seinem eigenen Buch auswählt und vorliest. Das ganze wird audiovisuell aufbereitet und der Netzgemeinde vorgelegt.

Auf viel Input für den Besucher wird verzichtet. Eine Kurzbiografie und Bibliographie zum Schriftsteller sind abrufbar, das Design ist schlicht und ergreifend. Monochrom, clean und übersichtlich. Wer etwas über eine aktuelle Neuerscheinung auf dem deutschen Buchmarkt erfahren will, kann sich hier wöchentlich versorgen.

Brandneu ist, dass zehnseiten.de auch als App für das iPhone verfügbar ist. Daumen zehnmal hoch, für die zehnSeiten GmbH!

Keine Kommentare: