20 Oktober 2009

buch: Finn-Ole Heinrich / Gestern ...

cover heinrichFinn-Ole Heinrich / Gestern war auch schon ein Tag
Erzählungen
156 Seiten / 10/2009
mairisch Verlag / 16,90 Euro

Finn-Ole Heinrich ist ein junger Autor der Geschichten erzählt wie alte Meister

Ich bin ein großer Freund von Erzählungen. Die Zeit in der wir leben ist voller Hast und Eile, jedoch werden die Bücher durchschnittlich dicker und wuchtiger. Brandaktuell versorgen uns Dan Brown und Frank Schätzing mit neuen Wälzern. Es sollte vorweggenommen werden, dass Finn-Ole Heinrich nicht nur in literarischer Kürze, sondern in erster Linie der Eleganz beiden überlegen ist.

Sein aktuelles Buch "Gestern war auch schon ein Tag" ist am 01.Oktober in die Regale gutsortierter Buchhandlungen gewandert. Erzählt wird in acht Geschichten von Dramen die das Leben schreibt - nein, von Dramen die Menschen verursachen. Beziehungen die zerbrechen oder nicht mehr zusammenwachsen wollen, Abschiednahme und viel Wut im Bauch. Keine Geschichte ähnelt der anderen. Ob es Susan ist, der ein Bein fehlt oder Elli und Tom, denen letztlich die ganze Familie abhanden kommt - die Plastizität die Finn-Ole Heinrich literarisch im Stande zu schaffen ist, hat mir den Atem geraubt.

Ich bin mir sicher, dass dieser Schriftsteller in ein paar Jahren zu den großen Namen der deutschen Literatur zählt. Ganz bestimmt!

medientipps:

Keine Kommentare: