22 Januar 2010

film: Honeymoon

honeymoonHoneymoon
Film Four, 2amfilms (uk / 2007)
regie: Miranda Bowen
cast: Emilia Fox, Aleksandar Mikic, Steve Huison, ...
dauer: 30:25 min

Der Kurzfilm, den wir uns heute vornehmen ist nach dem Zeitraum benannt, den wir im deutschsprachigen Raum gerne als Flitterwochen bezeichnen. Honeymoon ist nicht der erste Film für den Melinda Bowen ihre Ideen audiovisuell umgesetzt hat. Für diese Produktion jedoch hatte sie sich nichts als das Bild einer Frau in einem Hochzeitskleid im Kopf, die verlassen an einem Rasthof sitzt. Dieses Bild reicht uns aus, um den Peak des Films hier und an dieser Stelle zu beschreiben.

Ein frischvermähltes Paar schickt sich an, die ersten Tage der Ehe zu begehen. Sie sind auf dem Weg zu ihrem ersten Stopp. Mitten in der ersten Nacht erreichen sie einen Rasthof. Zoran will eigentlich nur telefonieren, Dawn bestellt Kaffee und wartet - vergeblich. Die folgenden Stunden sind von düsteren Visionen und obskuren Situationen geprägt. Stunden, die sie ein völlig neues Bild ihres neuen Gatten zeichnen lassen.

Ursprünglich wollte Miranda Bowen ins Horror-Genre eindringen und glücklicherweise hat sie sich doch für einen dramatischen Plot entschieden. Fraglos hat sie ein Händchen für eine unheimliche Atmosphäre und den Aufbau von Spannung. Es ist jedenfalls nicht nur ein Brautkleid das hier knistert. Das Dunkel mit dem dieser Film beginnt und welches sich darauf in Dawns Kopf manifestiert, mag vom Morgengrauen am Ende nicht vertrieben werden.

Der Kritikpunkt, zu viele Fragen blieben unbeantwortet, mag für triviale Gemüter gelten. Ehrlicherweise stellt man bei genauerer Betrachtung fest, dass es schlicht und einfach keine befriedigenden Antworten gibt. Wären sie gegeben worden, hätten sie diesem Kurzfilm viel seines Zaubers genommen, der aus dem Zweifel einer Frau erwächst, die dachte angekommen zu sein.

Eine ganz wunderbare Reihe an Motiven hat die Fotografin Anna Leader im Rahmen der Produktion geschossen. Zu bewundern sind diese auf Ihrer Website [*]. Nun lehnt euch für eine halbe Stunde zurück und genießt das Kino ...



weiteres:
interview mit miranda bowen
2am films
futureshorts


medientipps:

Keine Kommentare: