12 Januar 2010

film: To Whomsoever ...

to whomsoeverTo Whomsoever It May Concern
vertizontal (in / 2010)
regie: Masoud Mohamed
story: Lakshman G Nayak
dauer: 5:28 min

Indien bringt jährlich weit über 200 Spielfilme hervor - wie viele solch gute Kurzfilme mögen es sein?

Im Rahmen eines nationalen Kurzfilmfestivals in Indien wurde am Indian Institute of Technology (IIT) von Bombay der Kurzfilm von Masoud Mohamed gezeigt - und er und seine Crew konnten begeistern. Von den 450 eingereichten Beiträgen belegte to whomsoever it may concern den sechsten Platz.

Die Kernbotschaft des Films ist in sekundenschnell vermittelt. Ungeduld, Eile, Hast und das stete Gefühl etwas verpassen zu können. In einer Einladung zum pre-screening in Bangalore wies Masoud Mohamed explizit darauf hin, dass der Film auch wirklich nicht viel Zeit der Zuschauer beanspruchen werde. Eine kleine ironische Anspielung? In der Metropolregion Mumbai (über 20 Millionen Einwohner) mag dies noch viel mehr den Nerv einiger Menschen treffen - in kaum einer Stadt scheinen sich die Uhren schneller zu drehen.

Unser gesichtsloser Protagonist, sein fahrbarer Untersatz. Wir beschleunigen und halten - nur kurz, doch diese wenigen Augenblicke des Innehaltens reichen, um eine tiefe Atmosphäre aufzubauen. Dieser Kurzfilm lebt nicht von der Brisanz seiner Handlung, sondern von dem Geschick seiner Macher einen Zeitgeist einzufangen. Das nicht unvorhersehbare Ende regt zum nachdenken an. Wie viel Entschleunigung brauchen wir? Spüren wir noch den Boden unter unseren Füssen oder sind wir gänzlich abgehoben?

3 Kommentare:

Albert hat gesagt…

Gute Arbeit. Bitte buchen Sie den Link des Videos!!

Masoud hat gesagt…

Link is http://vertizontal.in/whomsoever

fiona t. hat gesagt…

Cool gemacht das Video! Beeindruckend!