15 Januar 2010

szene: Club Transmediale 2010

club transmediale 2010Club Transmediale 2010
festival for adventurous music and related visual arts berlin

zeitpunkt: 28.januar - 07.februar 2010
locations: wmf, .hbc, hau2, haus der kulturen der welt,
spa, französischer dom, berghain-panorama bar, kino babylon


Anfang diesen Jahres steht die elfte Ausgabe der Club Transmediale in den Startlöchern. Wer kann sollte hin da.

Unter dem Motto OVERLAP - Sound & Other Media wird diesmal an die letzte Ausgabe des CTM angeknüpft. Das bedeutet es geht erneut um Situation und Perspektive des selbstbestimmten Musikschaffens und der experimentellen audiovisuellen Kulturen. Klar wird auch anständig gefeiert. Also was genau steht in den neun Tagen genau an?

Ein Highlight ist mit Sicherheit die exklusive Preview des Dokumentarfilms Making CONTAKT, am 03.Februar im Kino Babylon. Die beiden Filemacher Ali Demirel und Richie Hawtin stehen im Anschluss Rede und Antwort. Einen Trailer zum Film findet ihr im Anschluss dieses Artikels. Mehr dazu findet ihr auf m-nus.com. Großes Kino!

Das WMF in der Klosterstraße 44 wird auch kräftigst bespielt und ist erstmal die Hauptlocation des Festivals. Am 29.Januar erlebt man hier auf dem ersten Floor die Premiere der neuen Bühnenshow von Planningtorock. Naja, und es geht weiter. Erwähnt werden sollte der 31. Januar. Keiji Haino, eine der extremsten Persönlichkeiten der Szene, spielt ebenfalls im WMF auf.

Das komplette Programm findet ihr auf clubtransmediale.de

Großartigerweise hostet Zero-Inch auch dieses Jahr wieder die Festival Compilation. Natürlich for free und auch für alle die in Berlin nicht dabei sein können. Einfach kurz und knapp anmelden und ab heute runterziehen. Präsentiert wird das ganze von De:Bug - dem lesenswerten und mehr als abonnierwürdigen Magazin. Dreizehn Tracks ist das Werk stark. Dabei unterschiedliche Eindrücke von Künstlern wie Aoki Takamasa, Scuba, Joris Voorn oder Hildur Gudnadottir. Oben drauf wird noch der bereits erwähnte Trailer gepackt.

Hoffentlich konnten wir euch Festival samt und sonders medialer Untermalung schmackhaft machen und ihr schlagt zwischem dem 28.01. und dem 07.02 in Berlin auf.









Keine Kommentare: