25 Februar 2010

film: BPitch Control Artist Video

bpitch controlBPitch Control Artist Video
Ellen Allien
web. bpitchcontrol.de
produktion. Lisa Wassmann
dauer. 5:40 min

Eigentlich ist das was nun folgt kein richtiger Kurzfilm. Nunja, eigentlich ist es definitiv kein Kurzfilm, sondern eher ein Imagefilm des Berliner Plattenlabels BPitch Control. Der YouTube Channel wird nicht nur regelmäßig um klassische Musikvideos ergänzt, sondern eben auch mit Interviews, in denen die Künstler des Labels mehr als 1400 Abonnenten Rede und Antwort stehen. Für die Produktion der Filme ist die Fotografin Lisa Wassmann [*] zuständig. Nebenher ist ihre Fotostrecke 'Scala' in meinen Augen ein nahezu vollständiger Einblick in ein Nachtleben jenseits von Kontrolle und Konvetionen.

Zurück zum Video. Die Labelgründerin Ellen Allien selbst sitzt diesmal vor der Kamera. Seit dem ersten Release sind nunmehr über zehn Jahre vergangen. Zuletzt stand das Label insbesondere auf Grund des durchschlagenden Erfolgs von Paul Kalkbrenner im Fokus der Öffentlichkeit. Von abgehobenem Gehabe ist trotz des neuen Hypes um Techno und eine Art von Revitalisierung der Szene nichts zu spüren. Wieso auch? Wer BPitch kennt, weil er aufs Berlin Calling Trittbrett aufgesprungen ist, hat weitaus aufregendere Platten und Partys versäumt. Die Zeitrechnung begann eben nicht 2008.

Aus welchen Gründen Ellen Allien BPitch Control 1997 hochgefahren hat, welche Passion hinter ihrer Arbeit steckt und wie sie die Veränderungen letzten Jahre erlebt hat erfahren wir also in folgendem Video. Zurücklehnen und BPitchControlTV abonnieren - falls das nicht schon längst passiert ist.

Keine Kommentare: