18 März 2010

einwurf #06

sammelsuriumdas ist unser einwurf #06
heute: kultur konsum kosmopolit.

In Thilo Sarrazins Kopfkino laufen streckenweise äußerst seltsame Filme ab. Der ehemalige Berliner Finanzsenator ist heute Mitglied im Vorstand der deutschen Bundesbank und laut der SPD - Landesschiedskommission kein Rassist - wir fragen: wer findet hier den Fehler? Im Oktober vergangenen Jahres erschien in der unbedingt lesenswerten Kulturzeitschrift Lettre International [*] das Interview, welches Frank Berberich mit Thilo Sarrazin führte. Hier erklärte der SPD-Politiker, dass Türken und Araber in Berlin 'keine produktive Funktion außer für den Obst- und Gemüsehandel' inne hätten und 'ständig neue kleine Kopftuchmädchen' produzierten. Diese Menschen müsse er 'nicht anerkennen'. Ist es gestattet festzustellen, dass Thilo Sarrazin seit geraumer Zeit offensichtlich keine andere produktive Funktion hat, als hier und dort einen Keil zwischen verschiedene Gesellschaftschichten zu treiben? Übrigens sagte der Ex-BDI Präsident Olaf Henkel, dass Sarrazin jetzt einem 'Vernichtungsfeldzug' [*] ausgesetzt sei. Vielleicht leiden die Herrschaften auch nur unter einem eklatanten sprachlichen Unvermögen.
Wo wir bei einem weiteren Herren wären. Geert 'Die Frisur' Wilders sorgt für Schlagzeilen, weil er die treibende Kraft hinter dem Rechtsruck bei den vergangenen Kommunalwahlen in den Niederlanden war. In diesem Zusammenhang kramen wir ein Buch aus dem Regal, dass bereits 2005 bei Suhrkamp erschien: Gert Mak 'Der Mord an Theo van Gogh - Geschichte einer moralischen Panik'. Zum Verständnis gegenwärtiger Entwicklungen solltet ihr es lesen [*] - ist auch ein überaus kostengünstiges Kulturgut.

Jetzt lehne ich mich zurück, schlage das aktuelle Heft von Lettre International auf und genieße die exotischen Tabakrauchwaren aus Tunesien, die mir gestern zugesteckt wurden. Ganz kosmopolitisch. Ganz weit weg von Sarrazin und Wilders. Ganz gemütlich und ganz bestimmt auch glücklicher. Schließen wir mit den Worten des Kosmopolitikers Dag Hammarskjöld 'Icke jag utan gud i mig'.

Keine Kommentare: