16 März 2010

film: Connected

connectedConnected
ov43 (dk / 2010)
regie / story: Jens Raunkjær Christensen & Jonas Drotner Mouritsen
cast: Anders Houmann, Tobias Shaw Petersen, Dion Raufort
dauer: 7:32 min

Man fürchtet sich diese Kurzfilmproduktion als visionär zu bezeichnen

Die Zukunft der Menschheit sieht düster aus - jedenfalls, wenn man nach der Story von Connected geht. Wir betrachten drei Menschen, die eine unbekannte Katastrophe überlebt haben und in einem apokalyptischen Ödland aufeinandertreffen. Die Luft ist vergiftet und sie zu atmen bedeutet den sicheren Tod. Was bleibt ist der Kampf ums Überleben in dieser lebensfeindlichen Umwelt. Ein Kampf ohne Rücksicht und Hoffnung auf Gnade. Ein sozialdarwinistischer Albtraum.

Mit einem kleinen Budget haben Jens Raunjær Christensen und Jonas Drotner Mouritsen eine Atmosphäre geschaffen, die mir eine Gänsehaut über die Unterarme gejagt hat. Das Filmset wurde für diese knapp sieben apokalyptischen Minuten im Kalkbruch nahe der dänischen Stadt Faxe untergebracht. Die Produktion entstand in Zusammenarbeit mit 'The Film Workshop / The Danish Film Institute'. Nähere Informationen zu Screenings auf Festivals und eins der 73 Filmposter bekommt ihr auf der Website zum Film. [*]


Keine Kommentare: