30 März 2010

film: On That Day

on that dayOn That Day
MIJ Productions (ir / 2008)
regie: Babak Amini
cast: Golnar Fallahian, Behnam Amini
dauer: 8:59 min

Dieser Film ist die Veranschaulichung eines unfassbaren Konflikts

Seit 2001 befinden sich die USA und ihre Verbündeten in einem 'Krieg gegen den Terror'. Zwar wird die Regierung um Barack Obama, wie 2009 durch Außenministerin Hillary Clinton verkündet, diese Formulierung nicht mehr verwenden, doch die durch 9/11 und die Bush Doktrin entflammten Konflikte halten an. Die bestehende Instabilität von Afghanistan und Irak, sowie der Nahostkonflikt und die Haltung der westlichen Hemisphäre gegenüber Iran. Das Geschäft mit Waffen und militärischem Material boomt - die Welt ist seit dem kalten Krieg keineswegs eine friedlichere geworden.

Der Name des Projekts 'Make Films Not War' [*] ist in diesem Zusammenhang mehr als bezeichnend und steht auch als Pate für den Kurzfilm, den ich euch ans Herz legen will.

Babak Amini ist 1970 in der kurdischen Provinz im Vielvölkerstaat Iran geboren. Er studierte in Teheran Philosophie und arbeitete anschließend zehn Jahre als Assistent des bekannten iranischen Regisseurs Bahman Ghobadi. Unter anderem wirkte er an den Filmen 'A Time for Drunken Horses', 'Turtles Can Fly', und 'Half Moon' mit. Sein Kurzfilm 'Angels Die In The Soil' wurde auf internationalen Festivals gezeigt und 2008 beim Palm Springs International Shortfest ausgezeichnet.

On That Day ist sein Beitrag zu 'Make Films Not War' und entstand in Zusammenarbeit mit Bahman Ghobadi. Eine Exil-Irakerin möchte Gerechtigkeit im Namen ihrer Familie erstreiten. Unter Saddam Husseins Ägide wurde ihre Familie ermodert und sie musste aus ihrer Heimat nach Iran flüchten. Nach der Verhaftung des irakischen Diktators entschließt sie sich zur Rückkehr, denn die US-Propaganda verkündete, dass jede Anklage gehört werden solle. An der iranisch-irakischen Grenze wird sie jedoch aufgehalten.

Diese absolut minimalistische Szenerie, die karge Berglandschaft und die fast schon surreal anmutende Situation manifestiert in Person der Protagonistin einen Konflikt, der nicht mit Waffengängen und ebenso wenig mit der Hinrichtung eines verhassten Diktators beendet werden kann. Doch besser ihr schaut selbst.

Keine Kommentare: