02 April 2010

buch: Gerald Hörhan / Investment Punk

cover hoerhanGerald Hörhan / Investment Punk
Warum ihr schuftet, aber wir reich werden
EAN 9783990010082 / 208 Seiten
edition a (2010) / 19,50 Euro

Wer reich sein will, muss bereit sein, ein Punk zu sein.

Es kann passieren, dass dir der 34jährige Gerald Hörhan bei einem dieser Punkrock-Festivals begegnet, bei denen man in Matsch versinkt und literweise Bier fliesst. Mit Sicherheit würdest du dann nicht erwarten, dass er Eigentümer und Vorstand eines international erfolgreichen Corporate Finance Unternehmens ist. Gerald B. Hörhan ist ein Investment Banker. Er hat bereits bei McKinsey & Co in Frankfurt und an der Wallstreet für JP Morgan gearbeitet - auch diese Melange macht ihn zu dem, was er als Investment Punk bezeichnet.

Kürzlich ist im Wiener Verlag edition a [*] sein erstes Buch erschienen. Schon optisch tanzt dieser Einband unter all den Neuerscheinungen im Frühjahr angenehm aus der Reihe. Es fällt auf, es reizt und schon nach den ersten Seiten wurde jede Erwartung bestätigt.

Auf der Piazza schimpft das Prekariat über die Verwertungsgesellschaft und am Stammtisch sieht man die fondgestützte, private Altersvorsorge den Bach runtergehen. Schuldig sind stets der Kapitalismus und dessen Paladin - der Investment Banker. Solchen Schuldzusprüchen kann Gerald Hörhan wenig bis keine Substanz abgewinnen und gleich zu Beginn des Buches erklärt er ausführlich, wieso dem so ist. Es mag erschreckend klingen, aber seine Thesen leuchten stets ein und das zuzugeben bedeutet keineswegs, mit den Ungerechtigkeiten eines Systems einverstanden zu sein.

Gleichermaßen ist dieses Buch auch ein Abgesang auf den Mittelstand, dessen Dekonstruktion überwiegend selbstverschuldet ist. So mancher Leser darf sich empfindlich berührt fühlen, denn Hörhan ist schonungslos. Es ist nichts anderes als ein Leben im Hamsterrad, dass viele von uns führen. Einem vermeintlich sicheren Job als Angestellter folgt ungezügelter Konsum. Das Haus in der Peripherie, die Designer - Einbauküche und der Neuwagen - alles auf Pump, alles finanziert. Das dies alles nichts mit Investition, aber sehr wohl mit Schuldendienst zu tun hat und wie es möglich ist, einen alternativen Weg einzuschlagen wird in Investment Punk auf unterhaltsame und kurzweilige Art erörtert. Für mich ist dieses Buch schon jetzt, dass Sachbuch 2010 überhaupt.

medientipps:

Keine Kommentare: