11 April 2010

film: Memories

memoriesMemories
Pull My Strings Productions (uk / 2010)
regie / story: Radoslaw Sienski
cast: Andrew Bolton, Tom Bolton, Vicky Bolton, Thea Bolton
dauer: 2:01 min

Es ist alles gut, so lange wir uns zu erinnern nicht vergessen.

Anfang diesen Jahres hat Radoslaw Sienski beim Altered Images Student Post Production Festival in London gleich zwei Preise abgeräumt. Sowohl der Best Music Video Award, als auch der Best Fiction Award gingen an den Studenten der Buckinghamshire New University. In letzterer Kategorie konnte er mit dem zweiminütigen Kurzfilm beeindrucken, der hier zu sehen ist.

Memories erzählt die kurze Geschichte eines Mannes, der während seines Heimwegs auf Negativfilme stößt. Völlig willkürlich entdeckt er immer neues Material und stellt fest, dass es sich dabei um seine eigene Geschichte handelt. Momentaufnahmen aus seinem Leben, die er nun vor dem inneren Auge nocheinmal erlebt.

Radoslaw Sienski beeindruckt mit diesen wunderschönen Bildern. Stellen wir uns das Leben als ein Buch vor, so sind es die unscheinbaren Randnotizen, die es so lesenswert und lebenswert machen. In Memories hat sich Sienski dem Bild der Schnappschüsse bedient. Viel zu häufig sehen wir über sie hinweg, obwohl sie bei genauerer Betrachtung, oft eine unfassbare Intensität entwickeln.

Der Soundtrack stammt vom Album 'Vain - A Tribute to a Ghost', der slowenischen Band Silence [*].

Keine Kommentare: