07 April 2010

media: damnyeah!

damnyeahdamnyeah!
web. damnyeah.de
heads. florian bredl, timm reiter
since. 2009
location. hamburg

Schon immer haben sich Menschen zusammengeschlossen und Netzwerke gebildet. Bis ins neunzehnte Jahrhundert existierten die einflussreichen Zünfte. Handwerker schlossen sich hier zusammen, um die Wahrung gemeinsamer Interessen zu gewährleisten. Orden, Zirkel oder Bünde waren ausschlaggebend für viele gesellschaftliche Entwicklungen. Informationen und deren kontrollierter Austausch sind wichtige Werkzeuge, wenn es um Macht und Einfluss geht. Ein Schelm wer denkt, dass es heutzutage weit transparenter zugeht. Doch nun genug davon.

Anfang vergangenen Jahres haben Florian Bredl und Timm Reiter ein Netzwerk gegründet, dass sich auf angenehme Art und Weise von den unzähligen social communities abhebt. Mit damnyeah! wurde eine neue Plattform für Kreative geschaffen, die hier ausdrückliche Erwähnung finden soll.

Die Community besticht jetzt nicht durch herausragende neue Funktionen, sondern viel mehr durch ihre Einfachheit. Simpel ist es und genau hier lag auch ein Schwerpunkt der beiden Macher. Hier fällt der Aklimatisierungsprozess einfach mal weg und du kommst direkt rein, ohne dabei auf irgendwelche relevanten Funktionen verzichten zu müssen.

Interessant sind die Einblicke allemal. In den Showcases der einzelenen User werden Arbeiten, sowie Projekte präsentiert und es gibt regelmäßige Contests - so endete zum Beispiel am 01.03.2010 der Krimi2.0 Logo Contest. Man schaue sich einfach die Resultate an und bilde sich eine eigene Meinung. In meinen Augen ist damnyeah! eine der angenehmsten Communities und frei von szenetypischen Eitelkeiten. Registrieren ist, für jeden der sich selbst kreativ schimpft oder so geschimpft wird, also eigentlich Pflichtprogramm.

Keine Kommentare: