Patricia Borsch
Trigger Happy Productions (ger / 2010)
regie: Stian Smestad
dop: Askild Vik Edvardsen
dauer: 03:17
Es gibt sie also. Die schöne und heile Welt. Gleich ums Eck.
Viel wurde über die Provinz gesagt und geschrieben. Die Redaktion der DUMMY [*] widmet sich ihr, mit der laufenden Ausgabe ihres Gesellschaftsmagazins, und hat mir damit eine unterhaltsame Bahnfahrt durch Deutschland beschert. Danke, auf diesem Wege und die Kaufempfehlung ist ausdrücklich ausgesprochen. Nun jedoch zum eigentlichen Anlass dieses Eintrags.
Der in Berlin und Oslo lebende Regisseur Stian Smestad [*] hat eine kurze Dokumentation gedreht, die optimal zum Schlagwort 'Provinz' passt. In Windhagen, knapp fünfzig Kilometer entfernt und südlich von Köln gelegen, ist die Welt in Ordnung. Die Windhagener werden dort geboren und wollen dort sterben. Windhagen konserviert seine Community quasi. Hier lebt auch Patricia Borsch - alljährlich ist sie Funkenmariechen, also Tänzerin, beim traditionellen Karneval. Der Film ist ein kurzer Einblick in etwas, dass mir als bekennender Urbanist, wie ein Paralleluniversum erscheint. Visuell großartig aufbereitete und absolut sehenswerte drei Minuten.
Interessant und zu erwähnen sei noch, dass diese Arbeit auch in der preisgekrönten Kampagne der Berliner Werbeagentur Heimat wiederzufinden ist. Für die Entwicklung der gesamten Imagekamapgne erhielt sie 2010 zwei silberne Megaphone des Jahrbuchs der Werbung.
11 Mai 2010
film: Patricia Borsch
labels:
cine.kurzfilm
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen