08 Mai 2010

media: BLN.FM

bln.fmBLN.FM
web. bln.fm
heads. bln.fm e.V.
since. 2009
location. berlin

Du sitzt an deinem Schreibtisch, stehst im Geschäft oder chillst - irgendwie gibt es kaum eine Situation bei der gute Musik durch Abwesenheit glänzen sollte. Natürlich gibt es iTunes und jeder kann sein eigenes Radio sein, aber ehrlicherweise gelüstet einen es doch stets nach neuen Sounds. Wer würde dafür schon auf iTunes Genius zurückgreifen, hm? Für alle die eine ausgewogenen Mischung aus dem elektronischen Genre, also Elektro, elektronischen Indie, Disco, Ambient, House, Dubstep und diesem oder jenen anderen Subgenre, suchen gilt es BLN.FM zu konsumieren.

Der Radiosender wurde 2009 gegründet und füllt eine wichtige Lücke in der deutschsprachigen Radiolandschaft. Ein non-kommerzieller 24h-Sender, der nicht nur großartige Musik bringt, sondern auch ein redaktionelles Programm bietet. Rubriken in denen zum Beispiel Künstler dem Team von BLN.FM Rede und Antwort stehen oder Neuigkeiten aus dem Berliner Stadtleben kundgetan werden. Schönerweise findet das alles unabhängig statt und der aus dem gewöhnlichen Radio bekannte Kommerzwahnsinn bleibt den Hörern erspart. Auf der Website findest du ausserdem aktuelle Hinweise zu relevanten Events in der Stadt und ein sehr lesenswertes Online-Magazin.

Letztendlich wird wieder ein netter Mix in den Vordergrund gestellt. Diesmal trifft Literatur auf elektronische Musik und zwar nicht in Form eines einfachen Buches. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen präsentiert BLN.FM seit dem 23.April die Reihe 'DJs lesen auf' [*]. DJs stellen ihre persönlichen Lieblingsbücher vor, lesen daraus und stellen damit klar, dass der Literaturkonsum immernoch absolut sexy ist. Bis dato haben Andi Teichmann und Drew ihre Auftritte als Vertreter der Clubkultur gehabt.

BLN.FM kannst du über die MP3-Anwendung deiner Wahl oder radio.de empfangen - es wird wohl immernoch an der Eroberung einer UKW-Frequenz für den Berliner Raum gewerkelt. Man darf gespannt sein.

1 Kommentar:

jens hohmann hat gesagt…

wichtig für Berlin: http://www.ontai.de/archives/1465