25 Mai 2010

media: Pfadfinderei

pfadfindereiPFADFINDEREI
web. pfadfinderei.com
founder. Jan Honza Taffelt, Thomas Bierschenk
since. 1999
location. berlin

Qualität muss gehalten werden, um ihren wirklichen Wert zu entfalten. Sie ist die Wahrung der Vielfalt. Schon seit 1999 gibt es in Berlin die Pfadfinderei. Wie sagt man so schön? - Ich weiß nicht wie man zu ihnen sagen soll. Agentur? Gemeinschaft? Designbüro? Kollektiv? Eigentlich ist die Pfadfinderei alles davon. Ursprünglich von Jan Honza Taffelt und Thomas 'Critzla' Bierschenk gegründet, arbeiten heute sieben Menschen in der Oranienburger Straße 91 an allem was unter dem Motto '1st class digital shit' zusammengefasst werden kann. Diverse Professionen (Grafik, Motion- und Raumdesign, sowie Typografie) und eine Palette an Referenzen, die sich von multinationalen Unternehmen bis zu kleinen Acts aus der Musikbranche erstrecken, werden in Berlin-Mitte gebündelt.

Warum muss man darüber schreiben? Es gibt doch so viele großartige Kreative in Deutschland. Nun - es mag daran liegen, dass die Pfadfinderei einen Synergieeffekt bezeichnet, der nicht so oft anzutreffen ist. Die künstlerische Selbstverwirklichung existiert neben kommerziellen Produkten. Hier tanzt das 'will' vielleicht zu einem ganz anderen Beat, als das 'muss' und das System funktioniert. Diese Synergie aus Lebensqualität und Kommerz existiert überaus erfolgreich seit über zehn Jahren. Braucht es wirklich mehr Argumente?

Auf der Website [*] findet ihr viele faszinierende Arbeitsbeispiele und schließlich empfiehlt sich der Kauf, der Deluxe Edition des 2009 bei Bpitch erschienen Albums von Moderat. Seht selbst.



medientipps:

Keine Kommentare: