11 Juli 2010

szene: Die WM hat ein Nachspiel

wm hat ein nachspielDie WM hat ein Nachspiel
HOMELESS STREETSOCCER

zeitraum: 30.07.2010 - 31.07.2010
location: spielbudenplatz,
st.pauli, 20359 hamburg

details: sozialsport.de

Die Reeperbahn ist einer der wenigen verbliebenen Orte in Hamburg, an dem man noch einen gesellschaftlichen Querschnitt dieser Stadt erleben kann. Zehn Minuten beobachten wie König und Bettler im Neonlicht beieinander stehen, am Lucullus auf ihre Pommes wartend. Das Moloch Kiez - so extrem dieser Ort ist, so rücken die unterschiedlichsten Menschen hier vermutlich so nah zusammen, wie nirgendwo sonst. Geschieht es auch unbewusst, so bleibt vielleicht hier und da einer dieser urbanen Momente hängen und verändert Sicht- und Denkweisen zum Besseren.

Pommes isst man mit den Händen. Gekickt wird mit den Füßen. In der Mitte der Reeperbahn findet das Nachspiel der Fußballweltmeisterschaft 2010 statt. Die fünfte Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball ist wieder auch das Sichtungsturnier für den Kader der deutschen Nationalmannschaft. Obdachlose aus aller Welt treffen dieses Jahr beim Homeless World Cup in Rio de Janeiro aufeinander. 64 Mannschaften, inklusive 16 Frauenteams werden um den Sieg kicken.

Der eine oder andere geneigte Leser mag das sogenannte Pennergame [*] kennen. Vieldiskutiert und mit über drei Millionen Spielern, hat es den Machern des Browsergames einigen Erfolg beschert. Niels Wildung und Marius Follert, die Geschäftsführer von Farbflut, unterstützen auch dieses Jahr weiter den Fußballverein Eintracht CaFée mit Herz [*] - damit verschaffen sie dem Thema der Wohnungslosigkeit und den Belangen von obdachlosen Menschen weiter mehr Öffentlichkeit. Das möchten wir hier auch und hoffen, dass ihr Ende Juli als Supporter des Straßenfussballs dabei sein werdet.

Keine Kommentare: