25 Oktober 2010

media: Urban Art Guide

urban art guideURBAN ART GUIDE
web. urbanartguide.com
heads. rené herzer
since. 2009
location. berlin

Jede Metropole ist heutzutage eine wunderbare Gallerie voller Kunstwerke im öffentlichen Raum. Als sich René Herzer und Consorten 2009 entschlossen eine Art Katalog für Streetart zu schaffen war die Idee zum Urban Art Guide geboren. Anfangs gab es dieses interaktive Projekt nur für Berlin, seit März 2010 kann man sich jedoch virtuell auch durch die Welt der Straßenkunst in Hamburg klicken. Inklusive einiger Touren die dich durch dein Viertel oder entlang der Wirkungsstätten bestimmter Künstler führen. Eine kostenlose App für das iPhone steht übrigens auch zur Verfügung.

Das schöne an der ganzen Sache ist jedoch, dass nicht nur zu finden ist, was gerade state of the art ist, sondern eben auch kein Werk das eingetragen wurde, verloren geht. Bei der Schnelllebigkeit von urbanen Kunstwerken ist das ein absoluter Pluspunkt. So kann jeder der ein neues, sehenswertes Kunstwerk entdeckt es direkt abfotografieren und hochladen. Nach einer redaktionellen Prüfung ist deine Arbeit direkt im integrierten Stadtplan gelistet. Findet man gut. Sollte man mal machen.

Keine Kommentare: