08 November 2010

einwurf #26

inamillionyearsdas ist unser einwurf #26
heute: castor pixeln.

Für mich war die Dokumentation 'War Photographer' einer der essentiellsten Filmerlebnisse. Es wird wohl jedem Fotografen, der in Krisensituationen dokumentieren will, was um ihn herum geschieht, so gehen wie James Nachtwey. Rasende Wut, tiefe Trauer und unfassliche Euphorie werden durch das Objektiv kanalisiert und manifestieren sich in den entstandenen Motiven. Eine unglaubliche Herausforderung, ein ständiger Struggle. Wir sollten für Arbeit und Einsatz der Fotografinnen und Fotografen jeden Tag ein wenig dankbar sein - ich bin es.

Nun zum eigentlichen Thema. Castor pixeln.
Vor wenigen Tagen ist ein Newsletter des Fotografen Andreas Herzau bei mir eintrudelt. Gemeinsam mit den Fotografen Christian Jungeblodt, Michael Meyborg, Daniel Rosenthal und dem Filmemacher Lukas Thiele hat er ein großartiges Multimedia Projekt realisiert. Mit 'in a million years' formulieren sie, aus Anlass des laufenden Castortransports nach Gorleben, einen bitternötigen Protest gegen die deutsche Atompolitik. Ich habe umgehend den Podcast (jenen und weitere Links findet die geneigte Leserschaft unten) abonniert und möchte das natürlich jedem ans Herz legen.

Es ist ein großes Unrecht. Das was da dieser Tage im Wendland passiert. Das was die schwarz-gelbe Bundesregierung mit dem Ausstieg aus dem Atomausstieg forciert. Das was die Atomlobby auf Kosten der kommenden Generationen treibt. Es ist ein großes Unrecht. Die reine Menschenvernunft müsste uns auf die Straße treiben. Nicht jeder ist im Stande dies zu tun, aber wir können ein Zeichen setzen und darüber sprechen. Davon berichten. Dafür streiten. Tut dies. Supportet Projekte wie 'in a million years'. Entdeckt eigene Möglichkeiten den Protest mitzutragen. Die einen schottern den Castor, die anderen pixeln ihn quasi. Was geht noch?



in a million years [*]
podcast [*]
youtube [*]
twitter [*]
andreas herzau [*]

photography © inamillionyears.com

Keine Kommentare: