25 November 2010

film: How to make a Book with Steidl

HOW TO MAKE A BOOK WITH STEIDLHOW TO MAKE A BOOK WITH STEIDL
director: Gereon Wetzel, Joerg Adolph
producer: Ingo Fliess
sound / mix: Benedikt Hoenes
music: The New Lost City Ramblers
cast: Gerhard Steidl u.v.a

Wer schöne, wertige Bücher liebt, der wird vom deutschen Verleger Gerhard Steidl gehört haben. Zumindest jedoch vom gleichnamigen Verlag - seit über vierzig Jahren entsteht in Göttingen das ganz außerordentliche Fotobuch für ein internationales Publikum. Gereon Wetzel und Joerg Adolph haben in einem Jahr einen hochinteressanten, sehr schönen Film über einen Mann und sein Lebenswerk fertiggestellt.

Gerhard Steidl himself ist ein rastlos Zeitgenosse, bisweilen eigentümlich und genial. Dieser Mann, so vermittelt es jede Minute, lebt für seine Bücher, von denen jedes für sich ein Kunstwerk darstellt. Es sei nun einmal so, erläutert Steidl, dass man mit Fotokunst nicht reich werden könne und so muss auch sein Verlag eine Art Mischkalkulation fahren, um das mitunter exklusive Programm zu ermöglichen. Die Rechte an den Werken von Günter Grass oder Karl Lagerfeld sind bis dato Garanten für laufende Einnahmen und stützen so jene ambitionierten Projekte, die für einen kleinen Kreis ambitionierter Sammler gedacht sind oder eben Herzensangelegenheiten des Hauses sind.

How to make a Book with Steidl ist eine filmische Glanzleistung, die in Leipzig erst kürzlich mit der Goldenen Taube 2010 prämiert wurde. Atmosphärisch dicht und allein der Vielzahl an reizvollen Persönlichkeiten wegen, sollte jeder an Fotografie, Buchkultur und guten Filmen interessierte Zeitgenosse mit diesem Werk rechnen. Die DVD wird voraussichtlich im Dezember 2010 erscheinen.



und nun die werbung:

Keine Kommentare: