28 November 2010

film: Plastik über alles

PLASTIK ÜBER ALLESPLASTIK ÜBER ALLES
Addicted to Plastic
director: Ian Connacher
camera: Ian Connacher, Gad Reichmann
music: Oliver Johnson
production: Kanada 2008
duration: 85 min

Es ist bis jetzt wohl noch nicht vergekommen, dass Besucher von krisenzeit & sonnenschein zweimal hintereinander mit dem gleichen Medium konfrontiert worden sind. Vor ein paar Tagen eine Dokumentation über Herrn Steidl und heute erneut, doch diesmal sind es kritische Töne, zu einem unwahrscheinlich wichtigen Thema. Plastik. Der Dokumentarfilm von Ian Connacher ist eine umfassende und spannende Einführung, in ein Thema, dass wir, zum Wohle aller kommenden Generationen, schon gestern hätten konsequent anpacken sollen. Wie bei deiner Ernährung, so zählt auch hier: Du kannst anfangen, du kannst Vorbild sein und vor allem aufhören einer Bequemlichkeit nachzuhängen, die dir den Hals zuschnüren wird, wenn du erst erkennst, welches Leid du durch sie angerichtet hast.

Allein in den USA werden heute 50.000.000.000 Kilogramm Plastik hergestellt. Nur 5% davon werden im Laufe der Zeit recycled. Na, finde den Haken. Wo bleiben die restlichen 95%?

Die knapp 90min plus Fragen und Antworten gibt es heute gleich dazu. Aktuell sind sie in neun Teilen als qualitativ guter Mitschnitt auf youtube.com zu finden. Also - Plastik über alles im Stream einschalten und anfangen mit offenen Augen durch die Welt zu wandeln.

Die Dokumentation läuft nochmal im deutschen Fernsehen und zwar am 02.12.2010, um 10:50 Uhr auf arte. Also eine Gelegenheit für die hauseigene Aufzeichnung oder vormittagliches Bildungsfernsehen.



und nun die werbung:

Keine Kommentare: