03 Dezember 2010

einwurf #28

james blake limit to your lovedas ist unser einwurf #28 heute: unvergessen.

Allerseits bereits gefeiert. Längst drüber gesprochen oder geschrieben. Im Prinzip schon in der Mottenkiste. James Blake kündigte ein Debütalbum für Januar 2011 an, veröffentlichte ein Cover von 'Limit to your Love' und machte mich damit nachhaltig glücklich. Es sollte nicht immer nur um 'brandneu' und 'up-to-date' gehen. Vor Wochen lief dieses Lied bei mir hoch und runter, doch erst heute finde ich, da sollte es auch hier eingebettet sein. Heute. So mancher mag das Lied aus dem allgemein immer schwächer werdenden Kurzzeitgedächtnis schon wieder gestrichen haben. Es ist gewichen. Wurde vergessen. Die Synapsen verarbeiten wieder eine Flut an neuen Eindrücken. Da huscht ein solches Meisterwerk nur vorbei. Zack da. Zack weg.

Fragt man mich, wer das denn noch lesen und hören wolle, da erwidere ich, dass mir kein Mensch einfallen wird, weil ich nich darüber nachzudenken gewillt bin. Das geschieht alles losgelöst von Angebot und Nachfrage. Ich habe mich an ein ganz wunderbares Lied erinnert. Es war nur ein kurzer Augenblick. Eine Schneeflocke, die mir heute morgen ungewöhnlich lang im Blickfeld blieb, als ich die erste Zigarette genoss. Da war es da. Klang. Ton. Akkord.

Jetzt baut dieses Lied eine Brücke. Eine Brücke zu einem Freitagmorgen, da im verschneiten Hinterhof. Es wird ein unvergessener Moment bleiben. Eine Erinnerung. Eine Erfahrung von den vielen, deren Summe wir letztlich sind.

Keine Kommentare: