14 Januar 2011

film: Death to Tinman

death to tinmanDEATH TO TINMAN
Court 13 (us / 2005)
director: Ray Tintori
cinematographer: Robert Leitzell
producer: Dan Janvey
camera: Colin Theys
music: Dan Romer, Benh Zeitlin
cast: Lee Pender, Jeff Delauter, Sophia Holman, ...
duration: 12min.

Bill und Jane lieben einander. Er jedoch bricht mit allen dörflichen Konventionen, trinkt und sündigt. Als begnadeter Feuerwehrmann zieht er den Neid seiner unfähigen Kollegen auf sich. Doch die Liebe Janes bleibt ihm sicher. Ein Fluch ist es letztlich, der ihn zwar sein sichtbares menschliches Antlitz verlieren lässt, doch sein Herz weiterschlagen lässt. Er leidet unter den fortan nicht mehr erwiderten Gefühle seiner einzigen Liebe und als sich letztlich eine herzlose Kopie, des alten Bill materialisiert, greift er zu den wildesten Mitteln, um ihre Zuneigung zurückzugewinnen.

Ray Tintoris sehenswerter Kurzfilm Death to Tinman ist eine Adaption der Erzählung 'Der Zaubrer von Oz'. 2007 feierte der Regisseur Premiere beim großartigen Sundance Film Festival und heimste enormes Lob ein. Zu recht, denn dieser Film hat alles: mächtig bewegende Bilder, wunderbare Dialoge, fantastische Musik und eine Story, deren Umsetzung einfach nur als gelungen bezeichnet werden kann und essentielle Fragen aufwirft.

Es gibt zweierlei Wege für euch in den Genuss dieses Filmes zu kommen. Auf youtube.com findet ihr sowohl Part 1 [*], als auch Part 2 [*] oder ihr besucht für einen Download die Seite der Schmiede für Independent Filme 'COURT 13' [*] und ladet ihn euch im .mov Format für den Quicktime Player herunter.

Anbei nun als Vorgeschmack der Trailer, vom letztjährigen Saatchi & Saatchi New Directors' Showcase 2010.

Keine Kommentare: